Bericht aus dem Betriebsausschuss Freizeitbad

| CDU Hückeswagen

CDU fordert Stopp der Sanierung.

Im Betriebsausschuss Freizeitbad ging es um den weiteren Umgang mit dem Freizeitbad. Nachdem die Verwaltung kurz die notwendigen Sanierungsmaßnahmen darstellte, ergriff unser Fraktionsvorsitzender Pascal Ullrich das Wort und sagte: „Die Sanierung des Freizeitbades stellt für die CDU ein Fass ohne Boden dar. Man habe sich letztes Jahr von der Hoffnung leiten lassen, dass eine Sanierung in einem überschaubaren Umfang und mit begrenzten Mitteln möglich sei. Diese Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Daher beantragen wir unmittelbar alle Arbeiten an der Planung der Sanierung einzustellen.

Wie fahren wir jetzt weiter fort. Hückeswagen ist eine Kommune im Haushaltssicherungskonzept, wir können uns eigentlich kein Freizeitbad, welches eine freiwillige Ausgabe darstellt, leisten. Die CDU hat allerdings bereits mit meiner Haushaltsrede von 22. Februar 2022 klargestellt, dass die drei freiwilligen Leistungen, die wir erbringen, nämlich das Jugendzentrum, die Stadtbibliothek und das Freizeitbad, gerade wegen des großen Nutzens für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die Kinder, erhalten bleiben sollen.

Daher fordern wir umgehend in die Planung eines Neubaus einzusteigen“

Dieser Vortrag fand Zustimmung bei den anderen Fraktionen. Im Laufe der Diskussion wurde eine weitere, etwas mildere Option vorgeschlagen, die „nur“ den kompletten Abriss und Neubau der Dachkonstruktion vorsieht.

Abschließend wurde die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Varianten „Neues Dach“, „Kompakter Neubau“ oder „Neubau mit Bad nach jetzigem Stand“ durchzuführen. Hier war es wieder unser Fraktionsvorsitzender, der darauf bestand, dass die Machbarkeitsstudie mehrere Varianten enthält, damit man nicht zu viel Zeit mit mehreren Arbeitsschritten verliert.