Sascha Maiworm

Diplom-Verwaltungswirt

Am Klitgen 2
51702 Bergneustadt

Tel: 02261 479508
Email: sascha.maiworm@cdu-bergneustadt.de

Was mir für Bergneustadt wichtig ist?

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Stadt nicht nur als Kommune mit einer hohen Grundsteuerbelastung in Erinnerung bleibt, sondern dass Bergneustadt als Ort des positiven Wandels wahrgenommen wird. Das Erscheinungsbild der Stadt hat bereits an vielen Stellen wieder an Attraktivität hinzugewonnen und in den kommenden Jahren wird die Lebensqualität durch vielversprechende Projekte und Maßnahmen, wie dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept oder dem Förderprogramm „Dritte Orte“, weiter steigen. Ich setze mich als Ratsmitglied für Sie ein, damit Bergneustadt ein moderner, interkultureller Ort wird, in dem von jungen Familien bis hin zu älteren Menschen alle Generationen gerne gemeinsam leben.

Unsere Stadtverwaltung stellt gerade die Weichen für eine bürgerfreundlichere, digitale Zukunft. Schon jetzt kann zusätzlich zu den persönlichen Ansprechpartnern im Rathaus ein Selbstbedienungsterminal genutzt werden, um bestimmte Behördengänge schnell und unkompliziert erledigen zu können. Der Ausbau von Online-Dienstleistungen wird ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung der Verwaltung sein. Ich möchte diesen Prozess vorantreiben und an der Entwicklung zu einer modernen Stadt aktiv mitwirken.

Ein weiteres, aktuelles Thema im Wohnbereich Nistenberg ist die Frage, was zukünftig mit dem seit vielen Jahren brachliegenden Gelände der ehemaligen Friedrich-Ebert-Stiftung geschieht. Hier gilt es, die Fläche bald wieder einer städtebaulich sinnvollen Nutzung zuzuführen – unter Berücksichtigung der unmittelbar angrenzenden Waldrandzone und dem damit verbundenen Gebot einer nachhaltigen Bebauung.

Wie ich mich für Sie engagiere?

Ich kandidiere als Ratsmitglied, um Ihre Interessen und die Werte der CDU in den nächsten Jahren engagiert im Stadtrat zu vertreten. Durch meine langjährige Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung bringe ich die notwendige Erfahrung mit, um im Rat wirksam als Bindeglied zwischen Ihren Anliegen und der Stadtverwaltung agieren zu können. Den ständigen Dialog mit anderen Ratsfraktionen halte ich für wichtig, um sämtliche Entscheidungen immer zum Wohle der Bergneustädter:innen und in Kooperation mit Vertretern der Stadt treffen zu können.

Was mir persönlich wichtig ist?

Die erfolgreiche Zusammenarbeit eines CDU geprägten Stadtrats mit der Stadtverwaltung soll in den nächsten Jahren weiter fortgeführt werden. Es ist mir ausgesprochen wichtig, dass unsere Stadt den Stärkungspakt erfolgreich hinter sich lässt und die Finanzsituation dauerhaft auf einer soliden Basis steht. Bergneustadt soll als moderne, serviceorientierte, umweltgerechte, handlungsfähige und vor allem bürgerfreundliche Stadt wahrgenommen werden.