Der derzeitige Fraktionsvorsitzende Reinhard Schulte hat erklärt, nicht weiter für dieses Amt zu kandidieren. Nach seinem Einzug in den Rat 2004 hatte er das Amt im Januar 2009 kurz vor Ende der laufenden Wahlperiode von Dieter Neukrantz übernommen. Fast 17 Jahre lang führte er unter den Bürgermeistern Halbe, Holberg und Thul die Ratsfraktion durch Themen wie PPP, Ausbau B55, Krawinkel II, Stärkungspakt, Integrierte Handlungskonzepte Hackenberg und Altstadt, Moschee und viele mehr.
Mit seiner Wahl in den Kreistag will er sich nun neuen Aufgaben widmen und hier „die zweite Hälfte des Bergneustädter Haushaltes“ in den Blick nehmen.
Durch sein Direktmandat im Wahlbezirk Sessinghausen bleibt er der Fraktion im Stadtrat mit seiner Erfahrung weiterhin erhalten.
„Das benötigt Ressourcen, schließlich bin ich noch nicht pensioniert.“ resümiert der 63-jährige Schulleiter eines Gymnasiums. „Merkel und Kohl waren jeweils 16 Jahre an der Spitze, jetzt ist auch mal gut“ zog Schulte mit einem Augenzwinkern den Schlussstrich.
Er scheidet mit Ablauf des 31.10.2025 mit der Auflösung der alten Fraktion aus dem Amt. Die Nachfolge zeichnet sich ab, muss aber von der neuen Ratsfraktion noch gewählt werden.
„Der Umbruch in der Fraktion hat 2020 begonnen, die damaligen Neuen haben jetzt die Erfahrung, um selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Die können das. Ich wünsche meiner Nachfolge viel Erfolg und Zufriedenheit“.