Spießbraten und Regionale 2025 im Heimatmuseums am 29. Mai 2018

Die CDU Bergneustadt hat wieder eingeladen zu Spießbraten. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Regionale 2025. Nach einer Einführung von Carsten Brodesser und einem Vortrag von Regionale-Chef Reimar Molitor wurde schnell klar, was die Regionale kann und wie sie auch den Wirtschaftsraum Bergneustadt stärken kann. Die Anregungen aus dem Publikum gingen von Parkbänken bis hin zu besseren Verkehrsanbindungen und  Nachnutzung von derzeit leerstehenden Gebäuden.

Übrigens: Die Anregungen aus „Spießbraten und Einzelhandel“ von 2017 werden gerade umgesetzt. Die CDU-Ratsfraktion hat entsprechende Anträge gestellt, Hinweisschilder auf Parkzonen aufzustellen, eine Bergneustadt-App zu installieren und den Aufgabenbereich eines Citymanagers einzurichten.

Bürgerpreis der CDU Bergneustadt ging an die Kinderfeuerwehr

Der diesjährige Bürgerpreis der CDU Bergneustadt ging an die Kinderfeuerwehr Bergneustadt. Vorsitzende Heike Schmid überreichte den mit 400 Euro dotierten Preis zusammen mit Fraktionsvorsitzendem Reinhard Schulte und stellvertretender Bürgermeisterin Isolde Weiner. Bei dieser Gelegenheit nochmal herzlichen Glückwunsch an den Leiter und Initiator der Kinderfeuerwehr, Jan Rothkamm, und an den Chef der Feuerwehr Bergneustadt, Michael Stricker.

Denn Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen, kann man nicht vom Baum pflücken, freiwillige Feuerwehrleute auch nicht. Kinderfeuerwehren begeistern 6- bis 10-jährige Kinder für die Feuerwehr. Sie sind heute eine Basis für die Feuerwehr von morgen. So wird eine Grundlage für die nächsten Jahre gelegt, dass auch künftig Feuerschutz gewährleistet werden kann.

Deswegen unterstützt das auch Land NRW die Kinderfeuerwehren. In Bergneustadt konnte so ein Feuerwehrtransporter für Kinder bestellt werden. Wir freuen uns mit der Kinderfeuerwehr!

40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrennadeln, Urkunden und eine Flasche Wein für Bernhard Kamp (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Schlaak (40 Jahre Mitgliedschaft) und Isolde Weiner (25 Jahre Mitgliedschaft). Heike Schmid und Carsten Brodesser freuen sich mit den Jubilaren. Nicht mit auf dem Bild: Karl-Uwe Jülich (25 Jahre Mitgliedschaft).

Die Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2017 stand ganz im Zeichen der Bundestagswahl: Freude über den direkten Einzug von Carsten Brodesser in den Bundestag und ein erster Bericht von seiner Arbeit in Berlin. Daneben präsentierten Heike Schmid und Reinhard Schulte die erfolgreiche Arbeit in Stadtverband und Ratsfraktion.

Tag der deutschen Einheit 2017

Tag der deutschen Einheit 2017 in der Grünanlage Talstraße: Festrednerin Kayaya Ilunga und Vizebürgermeisterin Isolde Weiner finden die richtigen Worte zu 27 Jahren Wiedervereinigung.

auf unserer Internetseite.

Hier finden Sie Aktuelles aus Stadtverband und Ratsfraktion sowie Informationen über unsere Arbeit vor Ort.

Und wenn Sie mit uns zusammen Bergneustadt gestalten oder über die große und kleine Politik diskutieren wollen – wir freuen uns auf Ihre Fragen und Kommentare.

Ihre CDU Bergneustadt

Heike Schmid

Vorsitzende der CDU Bergneustadt

Vielen Dank und viele Grüße
Heike Schmid

Spießbraten und Einzelhandel – großes Interesse und viele Anregungen

Das Sportheim Pernze platzte aus allen Nähten. Nach einem Kurzvortrag über Sinn und Nutzen von Einzelhandelskonzepten diskutierten die Werbegemeinschaften Bergneustadt und Wiedenest, BergneuStadtmarketing, Bürgermeister Wilfried Holberg und Bundestagskandidat Carsten Brodesser über persönliches Einkaufsverhalten und Erwartungen des Einzelhandels. Danach gab es Anregungen aus dem Publikum für Politik und Einzelhandel.  Und natürlich Spießbraten.

Hier einige Anregungen aus dem Publikum:

• Neuansiedlung von Einzelhandel nur dort, wo jetzt Leerstand herrscht.
  • Grundversorgung für Hackenberg und Wiedenest/Pernze muss gewährleistet sein/bleiben.
  • Plattform, die alle Einzelhändler in Bergneustadt präsentiert
  • Schwerlastverkehr raus aus der Innenstadt!
  • Keine Parkgebühren!
  • Einheitliche Öffnungszeiten
  • Mehr Außengastronomie
  • Citymanager
  • Aktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Einzelhandel

Wir freuen uns schon darauf, die Ideen umzusetzen.

Aktuelles

Haushaltsrede der CDU-Fraktion zum Haushalt 2017 der Stadt Bergneustadt, lesen Sie weiter ...

Die CDU-Ratsfraktion hat sich auf ihrer Klausurtagung am 3. und 4. September intensiv mit dem Themenkomplex Stadtplanung und Einzelhandelsentwicklung...

Dienstag, 28. Juni 2016, 19:00 Uhr